DevOp Consulting

- Etablierung des Devop Mindset

Unternehmen können Anwendungen und Services schneller und einfacher bereitstellen. Mit DevOps-Modellen lassen sich vielfältige Herausforderungen im IT-Umfeld bewältigen. Das DevOp-Mindset erfordert die Anpassung der IT-Strukturen und die Erstellung von Konzepten, in denen Standardmodelle für die Softwareentwicklung und den IT-Betrieb miteinander verbunden werden. Über unsere Leistung gelingt die Etablierung der ganzheitlichen Philosophie in Ihrem Unternehmen und die gesamte IT-Performance verbessert sich. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen in komplexen IT-Projekten und den innovativen Methoden, um die Softwareentwicklung in Ihrem Unternehmen effizienter zugestalten.

- Aufbau von CI/CD

Die Automatisierung aller Phasen der Anwendungsentwicklung steht bei den Hauptkonzepten von CI/CD im Vordergrund. Dabei handelt es sich um Continuos Integration, Continuos Delivery und  Continuos Deployment. Mit einer agilen Vorgehensweise erreichen wir eine effektive Zusammenarbeit der DevOps-Teams in Ihrem Unternehmen. CI/CD bringt Ihnen betriebliche Vorteile in Form von kontinuierlicher Automatisierung und Überwachung der Anwendungsentwicklung. Wir begleiten Sie über den gesamten App-Lifecycle hinweg, das bedeutet von der Integration, über die Tests bis hin zur Bereitstellung und der Implementierungsphase.

- Einbinden von Tests für schnelles Feedback

Die Automatisierung von Softwaretest spart Zeit und Kosten ein, beides wesentliche Faktoren für die Effizienz von Prozessen und Bereichen. Neue oder geänderte Software für einzelne Fachbereiche sind die damit verbundenen manuellen Tests und stellen normalerweise einen enormen Kostenfaktor dar. Mit marktüblichen Testframeworks wie junit oder testng überprüfen wir ständig die Auswirkungen von Codeänderungen auf den laufenden Betrieb. Das ermöglicht es uns, Tests einzurichten, die eng auf Ihre Geschäftsprozesse abgestimmt sind. Die Automatisierung empfiehlt sich vor allem bei umfangreichen Regressionstests, denn dort sparen wir mit unseren Tools wertvolle betriebliche Ressourcen ein.

- Ressourcen Konsolidierung durch Container-Technologien

Der Einsatz von Container-Technologien vereinfacht die Bereitstellung von Testumgebungen für die Entwicklung und Quality Assurance QA deutlich. Docker-Container sind universell einsatzfähig und können Anwendungen abkapseln, isolieren oder übertragen. Sie ermöglichen die Teilung von starren IT-Strukturen, indem jede virtuelle Maschine VM das Verhalten eines ganzen Systems mit eigenem Betriebssystem nachahmt. Die Container-Technologie erlaubt kurze Deployment-Zyklen und einen kurzfristigen Aufbau von Infrastruktur sowie eine große Flexibilität für Testumgebungen. Nutzen Sie unser Wissen und automatisieren Sie in Ihrem Unternehmen die aufwendige Installation und Konfiguration von lokalen Entwicklungsumgebungen. Unser Experten Know-how garantiert die erfolgreiche Einführung und den reibungslosen Einsatz der Container-Technologie.

- Konzeption und Optimierung von Architekturen komplexer und heterogener Systemlandschaften

Normalerweise stammen die relevanten Informationen für das operative Geschäft und die strategische Entwicklung eines Unternehmens aus verschiedenen IT-Bereichen. Diese sind gestützt von regen Datenströmen in unterschiedlichen Systemen. Eine Systemarchitektur muss diesen Bedingungen gerecht werden und dafür flexibel genug gestaltet sein. Wir stellen sicher, dass die IT-Architektur in Ihrem Unternehmen in der Lage ist, sich den ändernden Geschäftsanforderungen anzupassen. Dabei legen wir auch ein nicht zu unterschätzendes Optimierungspotenzial frei, dass sich in den heterogenen, komplexen Systemwelten betrieblicher Netzwerke befindet. Ein nachhaltiges Konzept zur Konsolidierung der Systemlandschaften sorgt für Vereinheitlichung und Standardisierung.

- Optimierung der IT-Systemlandschaft mit den folgenden Tools und Technologien

Innovative Geschäftsmodelle erfordern modernste Software und leistungsfähige Systeme. In heutigen IT-Infrastrukturen laufen viele Prozesse vollautomatisch ab und erleichtern die Konfiguration und Administration von Computern. Je nach verwendeten Technologien und Tools reicht die automatisierte Konfiguration dabei von Einzel-Servern bis hin zu großen Rechner-Verbundsystemen. Ziel ist dabei vor allem die drastische Prozessbeschleunigung bei der Bereitstellung, dem Betrieb und der Skalierung von Anwendungen. Mit Lösungen wie AWS beispielsweise lassen sich heute betriebliche IT-Infrastrukturen und Softwareanwendungen einfacher als jemals zuvor bereitstellen, betreiben und skalieren. Wir verwenden neueste Tools und Technologien und greifen dabei ja nach Anwendungsfall auf Infrastructure as a Service (IaaS) Anbieter zurück. Die teils virtualisierten und in Form von Web-Services angebotenen Enterprise-Dienste erlauben das Aufsetzen von Serviceinfrastrukturen und Software-Deployments im Quellcode. Wir stehen mit unserer langjährigen Erfahrung für Ihre IT-Automatisierung zur Verfügung und nutzen dabei Tools wie maven, gradle, jenkins, docker, ansible, puppet, git (-lab,-hub), atlassian softwarestack (jira etc), svn, rpm, AWS, Linux.

Kostenlose Erstberatung anfordern